Sebastian Stiegler
Dipl.-Inform.
Softwareentwicklung und IT-Beratung
E-Mail: Email Mobil: +49 179 1039631
Bankanwendung für Spielstadt Mini-Ro
In der Spielstadt Mini-Ro "arbeiten" zwischen 200 und 250 Kinder als Schreiner, Kellner, Postbote, Krankenschwester etc. Dabei verdienen die Kinder "Mini-EuRos", die auf ihr "Girokonto" von der entsprechenden Werkstatt (=Arbeitgeber) überwiesen werden. Die Kinder können dann ihr Gehalt von ihrem "Girokonto" abheben.
Das Projekt wickelt alle Bankaktivitäten ab, die in Mini-Ro gefordert sind/waren. Ein- und Auszahlungen auf Konten war genauso möglich wie Kontoausdrucke, Lohnüberweisungen, normale Überweisungen, neue Konten anlegen, Zinsen auf entsprechende Konten geben, etc.
Die Bankangestellten (ebenfalls Kinder) haben selbstständig die ganzen Zahlungen in die aufgestellten Computer eingegeben und konnten so nachvollziehen, wie in einer Bank gearbeitet wird. Ebenfalls konnten sie mit ihrem verantwortungsvollen Handeln den Umgang mit dem Geld anderer kennenlernen. Gleichzeitig haben sie den Computer als Arbeitsgerät erfahren.
Unternehmen: Stadtjugendring und Kreisjugendring RosenheimAnsprechpartner: Frau Kargol
Frau Stach
Verschiedene Screenshots der Anwendung: